Träger / Konfession

Unsere Einrichtung wird von Kindern unterschiedlicher Konfessionen besucht.

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns über Ihr Interesse am St.-Josefs- und St.-Ambrosius-Kindergarten. Beide Einrichtungen werden von der katholischen Pfarrgemeinde St. Ambrosius getragen und sind Teil des Familienzentrums Ostbevern. In unserer täglichen Arbeit mit den Kindern fließen religiöse Aspekte ein. Wir möchten den Glauben für die Kinder erlebbar machen, indem wir Geschichten über Gott und das Leben Jesu erzählen und gemeinsam Lieder singen. Darüber hinaus gestalten wir kreative Angebote, die der jeweiligen Jahreszeit und dem Kirchenjahr entsprechen. Zu bestimmten Anlässen im Jahr feiern wir Gottesdienste.

Durch die Vermittlung christlicher Werte legen wir besonderen Wert auf den sozialen Umgang miteinander und sensibilisieren die Kinder für ihre Umwelt und ihre Mitmenschen. Unsere Kindergärten verstehen sich als Bindeglied zwischen den Familien und der Pfarrgemeinde. Zudem bieten wir Anregungen und Unterstützung bei der Erziehung der Kinder und im familiären Umgang. Unsere engagierten Erzieherinnen und Erzieher stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Anregungen, Begleitung oder Hilfe bei der Erziehung Ihrer Kinder benötigen.

Ihre Mitwirkung ist für uns von großer Bedeutung. Wir laden Sie herzlich ein, sich mit Ihren Anregungen und Fähigkeiten in das Leben unserer Kindergärten einzubringen.

Herzliche Grüße und ein herzliches Willkommen!

Ihr Jochen Kosmann