Die Mittagszeit

Für die Dekoration der Tische gestalten die Kinder ein individuelles Tischset, auf dem auch ein Foto des Kindes angebracht ist.

Vor dem Beginn der Mahlzeit waschen sich die Kinder die Hände. Anschließend deckt jedes Kind seinen Platz selbständig ein. Die Mahlzeit beginnt dann mit einem gesungenen oder gesprochenen Tischgebet.

Anfangs gebildete Tischgemeinschaften bleiben während des jeweiligen Kindergartenjahres in ihrer Zusammensetzung erhalten. Die Tischgemeinschaften der jüngeren Kinder werden von einer Erzieherin begleitet, während die älteren Kinder die Mahlzeiten eigenverantwortlich einnehmen.Die Kinder werden dazu angehalten jedes Gericht zu probieren. Danach entscheidet jedes Kind selbst ob und wie viel es davon essen möchte.

Die Tischgespräche in entspannter Atmosphäre unterstützen die Kinder in ihren kommunikativen Fähigkeiten. Neben guten Tischsitten ist es uns wichtig, den Kindern Hygienewerte, den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln, den Umgang mit Besteck und zerbrechlichem Geschirr, sowie einen angemessenen Umgang miteinander zu vermitteln. Der entsprechende Zeitrahmen ermöglicht es den Kindern christliche und kulturelle Werte zu erfahren. Nach Bedarf werden gemeinsam mit den Kindern Tischregeln festgelegt.

Nach Beendigung der Mahlzeit putzen sich die Kinder die Zähne. In der folgenden Entspannungs- und Ruhephase gehört das Vorlesen zum festen Ritual. Ab 14.00 Uhr nehmen die Kinder an den Nachmittagsangeboten teil. Kinder mit einem Schlafbedürfnis verbringen die Ruhephase im separaten Schlafraum. Sie schließen sich anschließend, dem eigenen Rhythmus entsprechend, der Nachmittagsbetreuung an.